Mary von Allmen

Geschäftsinhaberin und Geschäftsführerin vom Kreativ-Atelier 1zigartig

Mein Name ist Marianne von Allmen.
Die Abkürzung "Mary" hat sich in den letzten 20 Jahren dazugesellt und gefällt mir.

 

1996 habe ich die vierjährige Berufslehre als Grafikerin abgeschlossen, denn ich liebe es, zu designen, zu entwickeln, zu bewerben, zu verschönern, zu schmücken, zu optimieren, zu erfreuen.

 

Und es macht mir Spass, mich in den verschiedensten Bereichen weiterzubilden, das erworbene Wissen anzuwenden - und weiterzugeben.



Natur und Tiere

Ich bin in einem wunderschönen Bergtal am Fusse eines Wasserfalls im Berner Oberland in der Schweiz aufgewachsen. Was für ein Privileg!

Die Schönheit der Natur ist meine Quelle der Kraft und Inspiration. Selber habe ich nicht den grünsten Daumen, doch ist eine grüne  Umgebung für mich elementar, um mein kreatives Potential "anzapfen" zu können. Besonders alte Bäume und fröhliche Blumenwiesen unterstützen mich sehr.

 

Eng verbunden fühle ich mich auch mit Tieren, was sich immer wieder in meinen Zeichnungen und Gemälden zeigt. Welch’ wunderbare Wesen uns da begleiten darf ich immer wieder aufs Neue erfahren.

 



Meine berufung(en)

Seit mehr als 20 Jahre selbstständig

Nach meiner Grafiker-Lehrzeit arbeitete ich einige Jahre auf dem gelernten Beruf und liess mich dann berufsbegleitend auch noch zur Kosmetikerin ausbilden, weil mich dieser Beruf schon immer fasziniert hat. Nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss war ich so begeistert von den Möglichkeiten dieser Tätigkeit, dass ich mich im Jahr 2000 selbstständig machte und ein Kosmetikstudio gründete... offenbar zur richtigen Zeit: Bald schon hatte ich einen treuen Stammkundenkreis.

Neues wagen

Doch nach einigen Jahren brauchte ich mehr Zeit ohne ständigen Kundenkontakt, um nicht "auszubrennen". Ich wagte einen weiteren Schritt und gründete das Kreativ-Atelier 1zigartig.

Immer künstlerischer unterwegs

Anfänglich führte ich vorwiegend grafische Auftragsarbeiten für Kunden im Tourismus- und Dienstleistungsbereich aus. Daraus entwickelte sich mit den Jahren mehr und mehr ein intuitiveres Vorgehen und eine künstlerische Ausdrucksweise und die vielfältigsten Auftragsarbeiten wie Handletterings, Gemälde, Lagepläne, Portraitzeichnungen und dreidimensionale Werke, die ich immer wieder für Private und Firmen herstellen durfte und immer noch darf.

 

Beratertätigkeit und Workshops

Mitmenschen bei ihrer kreativen Entfaltung in Workshops zu unterstützen und zudem mit verlässlichem Bastelmaterialien zu beliefern sind weitere Angebote, die sich in den letzten Jahren dazugesellt haben.
Seit Corona hat sich dies aber immer mehr in den virtuellen Raum verschoben in Form von Videoanleitungen, Video-Mini-Workshops und kreativen Onlinevorführungen von Kreativmaterial.

 

Design 

Seit kurzem bin ich in einem Designteam einer schweizerischen Manufaktur tätig. Meine Aufgabe dort ist es, neues Kreativmaterial zu zeichnen und zu entwerfen wie zum Beispiel Stempel, Stanzschablonen, Designpapier oder auch Verpackungen.  




Kreativ-Atelier 1zigartig
Marianne von Allmen

Bernastrasse 15 • CH-3800 Interlaken
Telefon 079 668 68 39 •  E-M
ail