· 

Handlettering Karten

Handlettering Karten kann man besonders gut mit den Aquarellfarbstiften und Wassertankpinsel herstellen

Karten mit "Danke" oder "Alles Gute" oder "Herzliche Gratulation" braucht man immer wieder.


Warum nicht selbermachen?

 

Ich zeige Dir hier, wie Du mit einfachen Mitteln selbst solche Karten malen kannst:

 

Anleitung

 

1.

Nimm ein etwas dickeres, saugfähiges Papier und falte es in der Mitte.

Bei meinem Beispiel habe ich die Grösse A5 gewählt (das ist halb so gross wie ein Briefpapier) und dieses dann gefaltet. So erhälst Du eine Postkartengrösse (= A6).

 

2.

Vielleicht hast Du bereits wasservermalbare Farbstifte. Dann kannst Du es damit probieren.

Falls Du keine hast, kann ich Dir die Aqua-XXL Farbstifte, die ich hier verwendet habe sehr empfehlen. Weshalb ich die Aqua-XXL Farben anderen Farbstiften vorziehe:

  • ungewöhnlich hoher Pigmentanteil = Farben werden schön kräftig
  • dicke Stifte = liegen angenehm in der Hand und können auch von Kindern sehr gut genutzt werden
  • die Stifte sind zusätzlich geeignet, um Kinder zu schminken (die Farbe lässt sich gut wieder entfernen)
  • die Stifte sind aus hochwertigem Zedernholz und die Mine ist verleimt = sehr langlebig und brechen nicht
  • die Farben sehen sowohl mit als auch ohne Zusatz von Wasser schön aus

Ausserdem brauchst Du noch einen Pinsel und Wasser. Oder einfach ein Wassertankpinsel – dann kannst Du das Wasser direkt in den hinteren Teil des Pinsels füllen. Das ist sehr praktisch, und zum Beispiel auch für Kinder perfekt, wenn man kein "G’sau" (Geschmiere) haben will.
 

3.

Male jetzt mit den wasservermalbaren Farbstiften ein paar Farbflächen auf das Papier.

 

4.

Danach nimmst Du den Wassertankpinsel und vermalst die Farben gerade so wie es kommt.

Das Ganze trocknen lassen (geht schnell).

 

5.

Zeichne jetzt mit einer Farbe, die man nicht so gut sieht das gewünschte Wort in die Mitte der Karte. Entweder schreibst Du das Wort frei, so wie Du es möchtest, oder Du druckst Dir meine Vorlage aus und malst es davon ab:

Download
Vorlage Lettering
A4-Vorlage mit 4 verschiedenen Lettering-Worten zum Abzeichnen. Die Grösse der einzelnen Wörter ist geeignet für Karten in Postkartenformat A6 (14,8 x 10,5 cm)
Vorlage_Lettering.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.7 KB

Jetzt nimmst Du die schwarze Farbe und malst Deine Skizze nach. Versuche die Buchstaben nicht überall gleich dick zu malen, sondern so wie auf meiner Vorlage mal etwas dünner dann wieder etwas dicker.
Es macht nichts, wenn die Kanten nicht scharf werden, denn dies kannst Du beim nächsten Schritt nachholen.

 

6.

Jetzt nimmst Du den mit normalem Wasser gefüllten Wassertankpinsel und malst die Schrift Buchstaben für Buchstaben nach.

Am Schluss kannst Du noch ein paar farbige Tupfen quer über das Blatt verteilen und mit dem Wassertankpinsel intensiver machen. So sieht es aus wie Farbspritzer und es macht das ganze Erscheinungsbild "spritziger" und lebendiger.

Fertig!


Verwendete Materialien Bestellen:

Das verwendete Material kannst Du gerne bei mir bestellen und je nach Bestellhöhe von tollen Geschenken profitieren.
Sende mir ein E-Mail oder rufe mich an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bitte Besuche bei mir im Atelier telefonisch oder per Mail anmelden, vielen Dank.


Ich freue mich über jeden "LIKE" und Kommentar:

Kreativ-Atelier 1zigartig • Marianne von Allmen

Grafikerin & Künstlerin

Beatenbergstrasse 148 • CH-3800 Unterseen
Telefon 079 668 68 39 •  E-M
ail